Das BIM-Portal von BIM-Deutschland

Das BIM-Portal von BIM-Deutschland

Das BIM-Portal des Bundes ist seit 11.10.2022 online. Es ist sowohl Informationsquelle als auch Werkzeug. Das erste Modul des BIM-Portals ist der frei zugängliche ‚Merkmalserver‘.
Eine schrittweise Freischaltung weiterer Module (Tools zur Konfiguration von Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA) und Objektvorlagen sowie zur Prüfung von Informationsmodellen) ist ab Anfang 2023 geplant.

Merkmale sind Attribute zu Bauteilen, also z.B. Angaben zu Tragfähigkeit, Feuerwiderstandsklasse, Wärmedurchgang oder Baumaterial.

Der Merkmalserver mit den standardisierten Merkmalsgruppen und Merkmalen stellt die Basis für die Definition von AIA und Objektvorlagen dar. Die Nutzer:innen des BIM-Portals können Merkmale und Objektvorlagen zur Ergänzung der der Pflegestelle vorschlagen. Diese kümmert sich auch um die Konsolidierung von Inhalten aus den Katalogen öffentlicher Auftraggeber.

Auftraggeber können auf Basis modular aufgebauter AIA-Vorlagen mit vorgefertigten Textbausteinen und Objektvorlagen projektspezifische AIA erstellen und diese beispielsweise für Ausschreibungen von Planungs- und Bauleistungen veröffentlichen.

Die Objektvorlagen enthalten Vorgaben zum erforderlichen Informationsgehalt eines Objekts wie Merkmalsgruppen und Merkmale. Zudem können Auftraggeber aus den Objektvorlagen einen LOIN-Katalog (Level of Information Need) als Bestandteil der AIA erstellen. Der LOIN-Katalog definiert, wann welche Informationen, in welchem Format, von wem geliefert werden müssen. Diese Anforderungen sollen künftig automatisiert in BIM-Modellierungssoftware übertragen werden können. Produkthersteller erhalten die Informationsanforderungen der öffentlichen Auftraggeber, um die entsprechenden Merkmale in ihre Produktdatenkataloge einzuarbeiten.

Mit den Prüfwerkzeugen wird den Auftragnehmern eine Umgebung zur Verfügung gestellt, um Modellprüfungen vor Übergabe der Informationsmodelle durchzuführen. Im Anschluss werden die Informationsmodelle vom Auftraggeber gegengeprüft. Die Ergebnisse der Prüfung werden im BIM Collaboration Format (BCF) zur Verwendung in BIM-Modellierungssoftware vom Auftragnehmer ausgegeben.

In einem optimalen Workflow können Sie mithilfe des BIM-Portals:

Als Auftraggeber:
• Merkmale- und Merkmalsgruppen zur Ergänzung bei der Pflegestelle vorschlagen
• Bereitgestellte oder eigene AIA-Vorlagen im Zuge einer Ausschreibung von Planungs- oder Bauleistungen projektspezifisch anpassen und veröffentlichen
• Die Prüfregeln zur Modellprüfung nutzen

Als Auftragnehmer:
• Die AIA der öffentlichen Auftraggeber entgegennehmen und eigene Leistungen entsprechend bepreisen und anbieten
• Die Objektvorlagen in eigene BIM-Modellierungssoftware nutzen
• Die Prüfregeln zur Modellprüfung nutzen

Als Softwarehersteller
• Objektvorlagen in BIM-Modellierungssoftware integrieren

Als Produkthersteller:
• Produktdatenkataloge ausarbeiten

Das BIM-Portal ist ein großer Schritt auf dem Weg zur Vereinheitlichung und Standardisierung von BIM-Prozessen in Deutschland dar. Nach dem bereits erfolgten Start des Merkmalsservers freuen wir uns auf die Freischaltung der weiteren Module und wünschen BIM-Deutschland als Beratungsstelle der Bundesregierung in Sachen BIM viel Erfolg!

Mehr zum BIM-Portal können Sie hier nachlesen: https://via.bund.de/bim/infrastruktur/landing

 
pageview counter pixel